HerzoRhinosVereinNeues Junior Team bei den Herzo Rhinettes!

April 8, 2021
Seit Ende Oktober sind Athlet*innen aller Sportvereine in Deutschland in der Corona-Zwangspause. Viele Vereine leider sehr unter dem Trainingsentzug und beklagen einen Mitgliederschwund. Auch die Herzogenauracher Cheerleader waren in den letzten Monaten im Training beschnitten, treiben jedoch regelmäßig online zusammen Sport. Das Cheerleading zählt zwei Jahre nach Gründung bereits so viele Mitglieder, dass ein kompletter Trainingsstopp keine Option darstellt.

Trotzdem stoppt die Pandemie die Entwicklung der Rhinettes, denn schon vor Einsetzen des Lockdowns äußerten die Cheerleader bei ihrem Verein ASV Herzogenaurach den Wunsch nach einem neuen Team für jüngere Athlet*innen. Immer wieder kamen Anfragen von interessierten Sportler*innen, die aber für das Cheerleading Team zu jung waren, da die Altersgrenze bislang bei 16 Jahren lag. Der Wunsch auch Jüngeren ein Angebot zu bieten war ausgesprochen, doch dann kam die 2. Welle und stoppte weitere Planung. Sicherheitshalber wurde das Projekt zunächst auf Eis gesetzt.

Nun zieht sich der Lockdown in die Länge. Doch Stillstand ist Rückschritt. Und ein Lichtblick ist in Sicht, denn auch die Jugend der Footballmannschaft ist die Herzo Rhinos Juniors sind inzwischen zum Outdoor-Training auf das Feld zurückgekehrt. Deshalb haben die Cheerleader nun beschlossen Nägeln mit Köpfen zu machen und die Herzo Rhinettes Juniors ins Leben zu rufen.

Angeboten wird ein Programm für Mädchen und Jungen im Altern von 10-16 Jahren. Genau wie die „Großen“ werden auch die „Herzogenaurach Little Rhinettes“, wie das neue Team heißen soll zweimal die Woche trainieren. Sollten die Bestimmungen es wieder zulassen werden die jungen Sportler*innen einmal die Woche in der Berufsschulhalle und einmal auf dem Feld des ASV Herzogenaurach trainieren.

Ziel ist es den jungen Athlet*innen die individuelle Sportart Cheerleading näher zu bringen. Cheerleading ist eine wesentlich vielfältigere Sportart als meist angenommen.  Mit den Elementen Akrobatik, Hebefiguren, Stunts, Werfen, Turnen, Sprungdisziplin, Tanz und natürlich Anfeuerungsrufen besitzt das Cheerleading viele  Facetten in denen sich jede/r Sportler*in wiederfinden kann. Dies in Kombination mit entscheidenden Werten Teamgeist, Motivation, Ehrgeiz und der bekannten Ausstrahlung eines Cheerleaders verleihen der Disziplin ihren unverwechselbaren Charakter. Der Sport fordert und fördert seine Athlet*innen und ermöglicht ihnen,über sich selbst hinaus zu wachsen – allein und im Team.

Ähnlich wie die Herzo Rhinettes Seniors wird auch das Junior Team die örtlichen Football-Mannschaften bei ihren Heimspielen am Weihersbach unterstützen, allerdings altersgerecht bei den Game Days der gleichaltrigen Herzo Rhinos Juniors. Sie werden nicht nur bei Halbzeitshows auftreten, sondern auch während des Spiels an der Sideline Stunts und Akrobatik zeigen. Darüber hinaus soll jedoch auch der Sport selbst in den Vordergrund gerückt werden. Die Teilnahme an Cheerleading Meisterschaften des Deutschen Cheerleading Verbands ist außerdem geplant.

Die Herzogenaurach Little Rhinettes stellen ein Angebot für Zehn – 16-jährige dar. Es richtet sich an junge motivierte Sportler*innen, die gerade in dieser Pandemiezeit die Bewegung vermissen. Das Training startet offiziell nach den Osterferien und findet – falls möglich –  in Präsenz, oder Coronabedingt virtuell statt. Eine Voranmeldung ist aus aktuellen Gründen leider notwendig. Vielen Kinder und Jugendlichen fehlt die Zerstreuung und der Kontakt zu Gleichaltrigen während der Pandemie enorm. Die erschreckenden Folgen dieser Entwicklung sind kaum abzusehen. Dem entgegenzuwirken und wieder Motivation und Gemeinschaft zu schaffen haben sich die Cheerleader zum Ziel für das neue Team gesetzt. Wer Interesse daran hat sich den „Herzogenaurach Little Rhinettes“ anzuschließen erhält per E-Mail an cheerleading@herzo-rhinos.de oder auf den Social-Media-Kanälen der Rhinettes weitere Informationen.

Möchtest du unserem Verein beitreten?

ÜBER ASV Herzogenaurach

asv

Der Verein wurde 1919 als Sportclub Pfeil gegründet. Er steht für Teamgeist und dem Spass am Sport. Seit 2018 hat der ASV Herzogenaurach auch eine American Football Abteilung - HerzoRhinos

Webseite erstellt von

©ASV Herzogenaurach. Webseite erstellt von Pagale Marketing