Herzogenaurach, 24. September 2021: Bei der heutigen Mitgliederversammlung des ASV Herzogenaurach wurde ein neuer Vorstand gewählt. Nach 30 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit beim ASV Herzogenaurach, davon 21 Jahre als 1. Vorstand, übergibt Elke Sowa nun die Geschicke des Vereins an Sascha Kreutzer.
Wie schafft es der ASV, die Neuausrichtung des Vereins zukunftsorientiert zu gestalten und dem Mitgliederzuwachs gerecht zu werden? Diese Frage treibt den neuen 1. Vorstand des ASV Herzogenaurach um. Der gebürtige Berliner lebt in Herzogenaurach und arbeitet seit 13 Jahren bei adidas. Sein Sohn spielt seit 2018 beim ASV Herzogenaurach und seitdem steht Kreutzer dem Verein mit Rat und Tat zur Seite. Jetzt will der 40-Jährige sich mit einem offiziellen Amt beim ASV Herzogenaurach noch mehr engagieren und gezielter einbringen.
Erfreulicher Zuwachs im Verein
„In den vergangenen Jahren hat sich die Mitgliederzahl des Vereins verdoppelt“, erklärt der neue Vorstand. „Jetzt müssen wir es gemeinsam schaffen, auch die Strukturen dementsprechend anzupassen“. Kommunikation sei das A und O, so Kreutzer. Unter den Vorständen, den Abteilungen und mit den Mitgliedern. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Außendarstellung und Öffentlichkeitsarbeit des Vereins. „Nach wie vor steht der Fußball im Vordergrund und es ist erfreulich zu sehen, dass die 1. Mannschaft mit vielen Jugendspielern in die neue Saison gehen konnte.“ Bereits in den letzten Jahren baute der Verein die Nachwuchsarbeit erfolgreich aus, indem er mit dem Jugendbetrieb auch eine reine Mädchenmannschaft etablierte. Eine Handvoll Mädchen kamen zu den ersten Trainingsstunden im September 2020, jetzt sind es bereits 50.
Vor der Corona-Pandemie lockte die noch junge American Football Abteilung des Vereins, die Herzo Rhinos, schon mal bis zu 800 Gäste auf das Vereinsgelände. Zudem wurden die Rhinos um die Rhino-Ladies erweitert – eine Damenmannschaft, die für den Standort Herzogenaurach gewonnen werden konnte und in der 2. Liga spielt. Auch eine Cheerleader Sparte und eine Flag-Football Jugend sind seit der Gründung hinzugekommen und haben genauso wie die Herren- und Damenmannschaft eine sehr gute Entwicklung erlebt. Und die gilt es, auch unter dem neuen Vorstand fortzusetzen.
„Wir freuen uns über den enormen Zuwachs bei unserer Mitgliederzahl“, erklärt die ehemalige Vorsitzende des Vereins, Elke Sowa, die auch weiterhin mit ihrem Wissen die Fußballabteilung leitet und dem Verein tatkräftig zur Seite steht. „Doch natürlich muss unser Verein sich auch dementsprechend aufstellen.“ Da sind sich alle einig: Offene Kommunikation, weitere Maßnahmen zur Digitalisierung und die Erweiterung des Vereinsgeländes müssen im Sinne des Vereins vorangetrieben werden.
Neuer Wind gepaart mit jahrzehntelanger Erfahrung
Dem neuen 1. Vorstand stehen in den kommenden Jahren langjährige Vorstandmitglieder zur Seite. Als zweiter Vorsitzender wurde Rainer Gelzleichter wiedergewählt. Niklas Benz, bisher Abteilungsleiter bei den Herzo Rhinos, rückt als 3. Vorsitzender in den Vorstand auf. Für weitere zwei Jahren bleibt Wolfgang Schroff dem Verein als Kassier erhalten, möchte jedoch in dieser Zeit seinen Nachfolger oder seine Nachfolgerin anlernen. Michael Lorz rückt als Schriftführer, Vertreter und Sprachrohr der 1. Mannschaft mit in den Vorstand.